Mittwoch, 20. Oktober 2010

Ruhe in Frieden...

Mein heutiger Tag begann irgendwie traurig – nämlich mit einer Todesanzeige. Nein, keine Sorge, ich werde nicht meine Begräbnis-Bluse bügeln oder einen Leichenschmaus hinunterwürgen müssen.

Vielmehr geht es um die Bestätigung eines schon länger kursierenden Gerüchtes:
Panasonic hat nun endgültig die Produktion der guten alten Technics-Plattenspieler eingestellt und die letzten Exemplare bereits ausgeliefert.
Gemeinsam mit meinem eigenem Exemplar (ein Relikt aus der Jugendzeit meines Vaters) habe ich eine kleine Trauerminute für dessen Artgenossen eingelegt.

Der Einwand, dass das Zeitalter der Vinylplatte als Musikträger für die Masse doch eh schon lange vorbei ist (mal abgesehen vom Mit-Konsum über des DJs Plattenteller), ist natürlich berechtigt.
Der Produktlebenszyklus lässt an dieser Stelle grüßen.

Doch wenn man mal darüber nachdenkt, ist es doch irgendwie erschreckend, wie oft es passiert, dass Dinge langsam aus unserem Leben verschwinden - ohne, dass man es wirklich merkt oder den exakten Todeszeitpunkt rückdatieren könnte.
Wann die gute alte Kassette den letzten, wirklich lebendigen Atemzug getan hat, kann wohl kaum einer genau sagen. Wahrscheinlich wird es der CD und dem Buch in Zukunft genauso ergehen und bevor man sich versieht, werden sie sich klammheimlich in die Riege der Sammlerstücke eingereiht haben.
Aber vielleicht bin ich – die da immer noch durch kleine Berliner Plattenläden tingelt und sich zu Deko-Zwecken das großelterliche Telefunken-Caprice-Radio aus der Nachkriegszeit ins Regal stellt – ja auch einfach nur ein Paradebeispiel für übertriebene Nostalgie...


Aus gegebenem Anlass bereichere ich diesen Eintrag an dieser Stelle mit einem der Songs, die in Gestalt einer schwarzen 12″ Langspielplatte (gemeinsam mit dem dazugehörigen Technics-Spieler) von mir von ihrer jahrzehntelangen Tätigkeit als Staubfänger befreit und somit vor dem in-Vergessenheit-geraten bewahrt wurden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen