Freitag, 2. Juli 2010

Waka Waka?

„Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans always win.“
So funktioniert Fußball zumindest, wenn's nach Gary Lineker (ehemaliger englischer Fußballspieler) geht.
Da hat er ja auch irgendwie Recht...

Im Moment ist ja die ganze Welt im WM-Fieber und Deutschland im fußballerischen Ausnahmezustand - hoffen wir mal, dass uns Argentinien da morgen keinen Strich durch die Rechnung macht.

Und (wer hätte das gedacht) will sich auch die Musikbranche mal wieder von dieser Super-Sahnetorte ein Scheibchen abschneiden, wie jedes Mal zur EM/WM. Alleine in den Top 7 der deutschen Single-Charts tummeln sich ganze fünf WM Songs; vier davon auf den ersten Plätzen.
Sogar die deutsche Harte-Rapperjungs-Szene versucht mit auf diesen Zug zu hüpfen. Ob K.I.Z. oder Bushido, auf einmal hat mal jeder schnell nen WM Song am Start.

Auch dieses Mal ist das mit den Fußballsongs so wie jedes Mal: vom nervtötenden Gequake, über 'nen guten Mittwipper, bis hin zum totalen Stimmungsmacher, alles ist dabei. Gut oder schlecht - hin oder her: wenn's unseren Jungs hilft, den 4. Stern für Deutschland zu holen, hab ich auch nichts gegen ein bisschen mittelmäßigen Möchtegern-GangsterRap, gepaart mit massentauglichen, simplen Beats.

Doch vielleicht wär es auch mal wieder Zeit für 'nen authentischen WM-Song, direkt von der "Quelle" - sowie 1990, als sich der gute Udo Jürgens einfach mal unsere DFB Elf geschnappt hat. Das ist doch Musik für die ganze Familie ;)
Und geklappt hat's ja damals auch, mit dem Sieg für Deutschland.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen