Freitag, 30. Juli 2010

"This band is an island."

Düster und melancholisch - so beschreiben die Jungs von Ikaria ihre Musik. Und eigentlich gibt es kaum zwei andere, im Duden auffindbare Worte, die den Sound der Band besser beschreiben könnten. Genre-technisch lässt sich die Musik zwischen Indie- und PostRock einordnen.






"Luxembourg" ist bereits der zweite LongPlayer der vier, die ihre Zelte momentan in der Hauptstadt aufgeschlagen haben. Entstanden ist das Album in einem kleinen Dorf in Schweden, fernab von urbaner Hektik und Unruhe - was sich zwischen den Notenlinien durchaus hören lässt. Am 25. Juni ist das neue Album über das Label Cobretti Records erschienen.

Aber trotz dunklem Klang sind Ikarias Tonfolgen nicht bedrückend, im Gegenteil. Es schwingt etwas aufrührendes, aber hoffnungsvolles in den Songs. Als wollte Ikaria uns dazu animieren, aufzustehen und loszurennen. Aber nicht um wegzulaufen – vielmehr, um dem nächsten Abenteuer eine Chance zu geben, erlebt zu werden.

Ende August startet die Band ihre Tour quer durch Deutschlands Konzertstätten. Letzte Station der Reise - wie könnte es anders sein - ist natürlich Berlin:
16.10.2010 Berlin – Motor Club @ Magnet (w/ Herrenmagazin)
Mehr Tourdaten gibts hier.


Ikaria - Admiration

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen